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Jeremy Pelt- tr. (USA)
Victor Gould - p. (USA)
Vicente Archer - b. (USA )
Jonathan Barber - dr. (USA)
Jacquelene Acevedo - perc. (CA)

Der im Jahr 1976 in Kalifornien geborene Jazz-Trompeter und Flügelhornist JEREMY PELT , der fünf Jahre hintereinander „Rising Star“ auf der Trompete im Downbeat Magazin war, nimmt einen beneidenswerten offenen Raum in der modernen Jazzlandschaft ein.
Er spielt in der Tradition der Hardbop-Legenden Lee Morgan und Freddie Hubbard. Auf seinen zahlreichen CDs unter eigenem Namen frönt er einem modernen, akustischen Post-Bop mit Ausflügen in andere Stilrichtungen. Auf seiner neusten CD „MAKE NOISE!“ auf dem amerikanischen Label High Note, aber auch auf dem Album „TALES, MUSINGS AND OTHER REVERIES“ spielt er auf allerhöchstem Niveau.

Begleitet wird er von dem hochtalentierten Pianisten VICTOR GOULD, dem Bassisten VICENTE ARCHER, dem Schlagzeuger JONATHAN BARBER und der Percussionistin JACQUELENE ACEVEDO.
Gemeinsam nehmen sie eine intime Annäherung an expansive Post-Bop Zeiten in Angriff, die die Zeit zwischen Miles Davis 60er und Terence Blanchards frühen 80er Alben umspannt.

Jeremy Pelt hat einen breiten, warmen Trompetenton, seine Soli sind hochmodern und halten den Zuhörer in Atem. Unterstützt wird er dabei vor allem von seinem Pianisten Victor Gould, der diese Soli mit einer funkelnden Zartheit begleitet, die an den späten Mulgrew Miller erinnert. Durch die Percussionistin Jacquelene Acevedo bekommt die Musik auch einen starken „Afro-Latin“ Einfluss, was man besonders auf dem Salsa  beeinflussten Stück „Bodega Social“ hört. Ein weiteres ist der Pop-Ikone Prince gewidmet, und auf dem Stück „Cry Freedom“ übertrifft er den kantigen, klassisch beeinflussten Stil der „Black Codes“ Ära eines Wynton Marsalis. Er hat auch ein offenes Ohr für schöne Melodien, was er auf „Your First Touch…“ unter Beweis stellt. Eine sinnliche Jazz-Ballade, die auch auf einem Leonard Cohen Album auftauchen könnte.

Der Jazzclub bietet allen Fans diese einmalige Chance, einen herausragenden Trompeter der aktuellen amerikanischen Jazzszene und seine hochkarätig besetzte Band zu entdecken.

-Jeremy Pelt ist einer der herausragenden jungen Trompeter in der Welt des Jazz geworden. Mit der Mingus-Big-Band schon sehr früh, als seine Karriere fortgeschritten war, baute Pelt diese Beziehungen auf und viele andere, die schließlich zu Kooperationen mit einigen der größten Meister des Genres führten. Diese Projekte beinhalten Auftritte und Aufnahmen mit Cliff Barbaro, Keter Betts, Pelt, Bobby "Blue" Bland, Ravi Coltrane, Frank Foster, Winard Harper, Jimmy Heath, Vincent Herring, John Hicks, Charli Persip, Ralph Peterson, Lonnie Plaxico, Bobby Short, Cedar Walton, Frank Wess, Nancy Wilson und die Skataliten ein paar. 

Pelt führt häufig neben so bemerkenswerten Ensembles wie die Roy Hargrove Big Band, das Village Vanguard Orchestra und die Duke Ellington Big Band und ist Mitglied des Lewis Nash Septetts und der Cannonball Adderley Legacy Band mit Louis Hayes. Als Führer hat Pelt zehn Alben aufgenommen und hat mit seinen verschiedenen Ensembles auf Tournee gewechselt und auf vielen großen Jazz-Festivals und Konzerthallen erschienen. 

Pelt's Aufnahmen und Aufführungen haben ihn sowohl national als auch international kritisch bejubelt. Er wurde im legendären Jazz-Schriftsteller und Produzent von Nat Hentoff im Wall Street Journal vorgestellt und wurde von der Downt-Magazin und der Jazz Journalist Association auf die Trompete gestartet. Pelt ist derzeit in den Vereinigten Staaten und Europa in der Unterstützung seiner neuesten Version, "Make Noise!" (Highnote rec. 2017).

-Der Pianist Victor Gould etabliert sich schnell als musikalische Kraft, mit der man in New Yorks renommierter Jazzszene und auf der ganzen Welt Wellen machen kann. Gould hält Grade vom Berklee College of Music und dem Thelonious Monk Institute of Jazz zusätzlich zu einer langen Liste von Ehrenpreisen. Er hat seitdem viel Zeit als Mitglied des Donald Harrison Quartetts verbracht und hat mit Esperanza Spalding , Terence Blanchard , Branford Marsalis , Nicholas Payton , Ralph Peterson und vielen anderen gespielt. 

-Vicente Archer
Geboren und aufgewachsen in Woodstock, NY, wurde Vicente Archer als einer der begehrtesten Bassisten seiner Generation gefeiert. Im Alter von zwanzig Jahren, während er noch in der Schule in Boston war, wurde er von den gefeierten Künstlern Donald Harrison und Eric Reed bemerkt. Bald darauf arbeitete er mit Künstlern wie Terence Blanchard, Kenny Garrett, Wynton Marsalis, Stanley Jordan, Stefon Harris und vielen weiteren. 

 

 

Trumpeter Jeremy Pelt brings his amazing new quintet to Berlin to perform music from his most recent release, "MAKE NOISE!!" (Highnote rec., 2017).

There hasn't been any orchestrated campaign boosting the profile of trumpeter Jeremy Pelt, but in little more than a decade after his arrival in New York he's generated considerable excitement. His group's latest recording comprehensively demonstrates why he's so well regarded. 

Pelt is a technical marvel. He executes intricate solos with ease, plays gorgeous ballads in a tasteful manner, and never lacks flair or sensitivity. At the same time, The Talented Mr. Pelt is a group statement rather than an individual showcase. Pelt deliberately doesn't dominate the spotlight, and the band achieves a blend of spontaneity and precision that makes these songs a pleasure to hear. 

The thematic menu features an interesting blend of romantic songs and tunes with either mythological or religious connotations. But Pelt and his bandmate-tenor saxophonist J.D. Allen, pianist Danny Grissett, bassist Dwayne Burno and drummer Gerald Cleaver-aren't doing gospel on "David & Goliath" or "Paradise Lost." The former closes the disc in the same demonstrative manner that "Pandora's Box" begins it. Pelt and Allen are comfortable alternating roles, playing in unison or responding to the rhythm section. The great Rudy Van Gelder's savvy sonic touches are evident throughout the excellent production. 

Yes, it might be Pelt's upper-register licks, speed and lengthy authoritative phrases on uptempo pieces that reinforce his eminence among current trumpeters. But it's the group dynamic and the trumpeter's stunning solos on such pieces as "All My Thoughts Are of You" and "In Love Again" that truly highlight his brilliance. 

 

 

 


-Jeremy Pelt has become one of the preeminent young trumpeters within the world of jazz. Forging a bond with the Mingus Big Band very early on, as his career progressed, Pelt built upon these relationships and many others which eventually lead to collaborations with some of the genre's greatest masters. These projects include performances and recordings with Cliff Barbaro, Keter Betts, Bobby "Blue" Bland, Ravi Coltrane, Frank Foster, Winard Harper, Jimmy Heath, Vincent Herring, John Hicks, Charli Persip, Ralph Peterson, Lonnie Plaxico, Bobby Short, Cedar Walton, Frank Wess, Nancy Wilson and The Skatalites, to name a few. 

Pelt frequently performs alongside such notable ensembles as the Roy Hargrove Big Band, The Village Vanguard Orchestra and the Duke Ellington Big Band, and is a member of the Lewis Nash Septet and The Cannonball Adderley Legacy Band featuring Louis Hayes. As a leader, Pelt has recorded ten albums and has toured globally with his various ensembles, appearing at many major jazz festivals and concert venues. 

Pelt's recordings and performances have earned him critical acclaim, both nationally and internationally. He has been featured in the Wall Street Journal by legendary jazz writer and producer, Nat Hentoff, and was voted Rising Star on the trumpet, five years in a row by Downbeat Magazine and the Jazz Journalist Association. Pelt is currently touring throughout the United States and Europe in support of his latest release, "Make Noise!" (Highnote rec. 2017).

-Pianist Victor Gould is quickly establishing himself as a musical force to be reckoned with, making waves in New York’s renowned jazz scene and across the globe.  Gould holds degrees from Berklee College of Music and the Thelonious Monk Institute of Jazz in addition to a long list of honorary awards. He has since spent considerable time as a member of the Donald Harrison Quartet and has performed with the likes of Esperanza Spalding, Terence Blanchard, Branford Marsalis, Nicholas Payton, Ralph Peterson and many others.


-Vicente Archer
Born and raised in Woodstock, NY, Vicente Archerhas been hailed as one of the most sought-out bassists of his generation. At the age of twenty, while still in college in Boston, he was picked up by acclaimed artists Donald Harrison and Eric Reed to tour. Soon after that he went on to work with artists such as Terence Blanchard, Kenny Garrett, Wynton Marsalis, Stanley Jordan, Stefon Harris and many more. Vicente currently tours with Blue Note recording artists Amos Lee and Robert Glasper, as well as the Grammy Award winning artist Nicholas Payton.

-Drummer, Jonathan Barber, geboren in Hartford, CT,  wurde von seinem Vater zum ersten Mal in die Trommeln eingeführt und begann seine Leidenschaft und Talente in seiner Familienkirche zu pflegen. In der High School wurde Barber Mitglied der Artists Collective in Hartford, CT die von Jackie und Dollie McLean gegründet wurde. Dort studierte er mit Meisterkünstler, Renee Mclean, der ihn zum Jazz und seine afrikanischen Wurzeln und Rhythmen führte; Es war an diesem Punkt wo Jonathan wusste, dass er ein Musiker werden wollte. Er förderte sein Studium an der University of Hartford, der Hardt School of Music, dem Jackie McLean Institute of Jazz, wo er Cum Laude absolvierte und einen B.A. in der Music Performance (Jazz-Studien).

Jonathan hatte die Gelegenheit, mit vielen Künstlern wie Jimmy Greene, Erykah Badu, Wallace Roney, Jeremy Pelt, Kenny Barron, John Patitucci, Kurt Elling, Terrasse Martin, Charnett Moffett, Stanley Jordan, Harold Mabern, Steve Davis, Larry, Willis, Abraham Burton und mit vielen mehr zu spielen.

Seit seinem Umzug nach New York ist  Jonathan viel gereist und spielte auf nationalen und internationalen bemerkenswerten Festivals und Clubs. Derzeit geht Jonathan Barber weiter und spielt nun als Bandleader, spielt in Jazz-Clubs und Festivals auf der ganzen Welt, gibt Privatunterricht und führt Workshops durch. 

- Drummer, Jonathan Barber, born in Hartford, CT, has been playing the drums since the age of 5. Jonathan was first introduced to the drums by his father and began nurturing his passion and talents at his family church. During his senior year of high school, Barber became a member of the Artists Collective in Hartford, CT founded by Jackie and Dollie McLean. There he studied with Master Artist, Renee Mclean, who introduced him to jazz, and its African roots and rhythms; it was at that point Jonathan knew he wanted to be a musician. He furthered his studies at the University of Hartford, Hartt School of Music, Jackie McLean Institute of Jazz, where he graduated Cum Laude, receiving a B.A. in Music Performance (Jazz Studies).

Jonathan has had the opportunity to perform with many artists such as, Jimmy Greene, Erykah Badu, Wallace Roney, Jeremy Pelt, Kenny Barron, John Patitucci, Kurt Elling, Terrace Martin, Charnett Moffett, Stanley Jordan, Harold Mabern, Steve Davis, Larry Willis, Abraham Burton and many more.

Since moving to New York, NY Jonathan has traveled and toured nationally and internationality, and performed in notable festivals and clubs. Currently, Jonathan Barber continues to tour and is now stepping out as a bandleader, performing in jazz clubs and festivals around the world, giving private lessons, and conducting workshops. 

 


www.jeremypelt.net

Beginn 21:00 Uhr (Einlass 20:00 Uhr)

Eintritt/ Ticket : 25,00 € p.P
Ermässigt/Reduced: 22,00 € p.P

Sitzplatzreservierung