Gebhard Ullmann - sax, sampler

Oliver Potratz - bass, synth

Eric Schaefer - drums, modular synth

feat. Liz Kosack - keys

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Beginn: 21:00 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)
Artist Support Fee: 20€

 

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„Die live eingespielte Mensch-Maschine-Interaktion, die seit ihrem grandiosen gleichnamigen Erstling als 'Das Kondensat firmieren' ist hoch- emotionale Überwältigungsartistik par excellance. Dynamisch rasant verbinden sich hier elektronische Spielereien homogen mit aberwitzigen Drum'n Bass Strukturen, über denen das fabelhaft angeraute Gebläse förmlich fliegt.“
Sven Thielmann in Fono Forum (2021)

Gebhard Ullmanns “Kondensat” ist eine Melange aus Jazz-Einflüssen, elektronischer Musik und vielen weiteren Subgenres und gilt als eine der spannendsten Trioformationen, die momentan zu erleben sind. Besetzt mit dem hochqualitativsten Destillat der deutschen Szene wird das Powertrio am heutigen Abend zusätzlich noch durch die US-amerikanische Wahlberlinerin Liz Kosack unterstützt, eine der angesagtesten und kreativsten musikalischen Persönlichkeiten der letzten Jahre.

Der umtriebige Gebhard Ullmann lebt in Berlin und in New York als professioneller Komponist, Saxophonist, Bassklarinettist und Flötist. Er gilt als eine der führenden Musikerpersönlichkeiten der Berliner und der internationalen Szene und hat mehr als 50 CDs auf renommierten Labels veröffentlicht. Für seine Arbeit erhielt er unzählige Preise (u.a. Julius Hemphill Composition Award in zwei Kategorien, Preis der Deutschen Phonoakademie, SWF Jazzpreis, zahlreiche Preise und Stipendien der Stadt Berlin sowie den ersten Berliner Jazzpreis (2017). Die zweite CD seines Ta Lam Projekts wurde von der Deutschen Schallplattenkritik 1995 nominiert als beste CD des Jahres. Die CD Transatlantic erhielt 2012 den namhaften Choc des französischen Jazz Magazins. Regelmässig wird Ullmann im Critics Poll des renommierten Downbeat Magazins gelistet, 2015 in gleich drei Kategorien. In seinen zahlreichen eigenen Projekten wie als Sideman arbeitete und arbeitet er regelmässig zusammen mit: Achim Kaufmann, Pascal Niggenkemper, Gerald Cleaver, Chris Dahlgren, Drew Gress, Clayton Thomas, Paul Bley, Andy Emler, Marvin Smitty Smith, Ellery Eskelin, Bob Moses, Trilok Gurtu, Ab Baars, Andreas Willers, Lauren Newton, Andrew Cyrille, Sylvie Courvoisier, Frank Möbus, Lee Konitz, Alexander v. Schlippenbach, Benoit Achiary, Willem Breuker, Carlos Bica, Enrico Rava, Rita Marcotulli, Bob Stewart, Tony Malaby, Matt Wilson, Ivo Papasov, und vielen anderen der grossartigen Szenen diesseits und jenseits des Atlantiks.

Oliver Potratz studierte Klassik und Jazz an der UdK Berlin. Während des Klassik-Studiums wurde er Stipendiat der Yehudi Menuhin Stiftung. Noch vor Ende seines Studiums unterrichtete er an der UdK Klassik für Jazzstudenten. Seit dem Studium arbeitet er in verschiedenen Musikbereichen. So spielte er auf zahlreichen internationalen Jazzfestivals ebenso, wie als Solist mit renommierten klassischen Orchestern, als Produzent und als Komponist für Filmusik (z.B. Babylon Berlin) und Hörspiele für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Seine Arbeit als Bassist und Produzent ist auf über 60 CD ́s zu hören. Im Jahr 2008 gewann er mit der Band „Klima Kalima“ den neuen deutschen Jazzpreis, im folgenden Jahr belegte er mit dem Carsten Daerr Trio den zweiten Platz. 2015 und 2019 erhielt er Stipendien des Berliner Senats. Die Musik brachte ihn auf zahlreichen Tourneen in mehr als 60 Länder auf 5 Kontinenten. In 2016 leitete er das Deutsch-Afghanische Musikprojekt Safar der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Seit 2019 hat er die musikalische Leitung bei Tim Fischer übernommen.

Der Schlagzeuger und Komponist Eric Schaefer arbeitet mit verschiedenen eigenen Ensembles und als Sideman. Die Bandbreite seines musikalischen Ausdrucks ist groß und verbindet Einflüsse aus Jazz, zeitgenössischer Musik bis hin zu Post-Rock, Dub und Noise. Er hat Stücke für Orchester, Piano-Trio und Jazz-Rock-Bands geschrieben. Der Einsatz von Gongs und Kleinpercussion sowie modularer Synthese erweitert das Spektrum von Schaefers Klangmöglichkeiten. Seine Arbeit mit Michael Wollny, Joachim Kühn oder seinen eigenen Formationen The Shredz und Kyoto Mon Amour ist auf zahlreichen Alben dokumentiert. Schaefer gilt ohne Zweifel als einer wegweisendsten Schlagzeuger Deutschlands.

Liz Kosack ist nicht nur preisgekrönte Keyboarderin und Synthesizer-Visionärin. Neben ihrer musikalischen Tätigkeit ist sie ebenfalls als Visual Artist und Grafikerin tätig. Aus der kreativen Musikszene ist sie seit ihrer Übersiedlung in die Berliner Wildnis im Jahre 2013 nicht mehr weg zu denken. Sich selbst mehr als “interdimensionalen Botschafter” verstehend, tritt sie stets mit selbst kreierten Masken auf und ist Kopf mehrerer eigener preisgekrönter Projekte. 2019 wurde sie mit dem SWR Jazzpreis ausgezeichnet. Sie arbeitete unter anderem mit Elias Stameseder, Jim Black, Tilo Weber, Anna Webber, Clara Haberkamp oder Dan Peter Sundland.


"The live-recorded man-machine-interaction, who since their grandiose eponymous first album have been trading as 'Das Kondensat', is highly emotional overwhelming artistry par excellance. Dynamically rapid electronic gimmicks are homogeneously combined with crazy drum'n bass structures, over which the fabulously roughened fan literally flies.”
Sven Thielmann in Fono Forum (2021)

Gebhard Ullmann's "Kondensat" is a melange of jazz influences, electronic music and many other subgenres and is considered one of the most exciting trio formations to be experienced at the moment. Featuring the highest quality distillate of the German scene, the power trio will be additionally supported this evening by US-American Liz Kosack, one of the hottest and most creative musical personalities of the last few years.

The busy Gebhard Ullmann lives in Berlin and in New York as a professional composer, saxophonist, bass clarinettist and flutist. He is considered one of the leading musical personalities of the Berlin and international scene and has released more than 50 CDs on renowned labels. He has received countless awards for his work (including Julius Hemphill Composition Award in two categories, Prize of the German Phono Academy, SWF Jazz Prize, numerous prizes and scholarships from the city of Berlin, and the first Berlin Jazz Prize (2017). The second CD of his Ta Lam project was nominated by the German Record Critics in 1995 as the best CD of the year. The CD Transatlantic received the prestigious Choc of the French Jazz Magazine in 2012. Ullmann is regularly listed in the Critics Poll of the renowned Downbeat Magazine, in 2015 in no less than three categories. In his numerous own projects as well as a sideman, he has worked and continues to work regularly with: Achim Kaufmann, Pascal Niggenkemper, Gerald Cleaver, Chris Dahlgren, Drew Gress, Clayton Thomas, Paul Bley, Andy Emler, Marvin Smitty Smith, Ellery Eskelin, Bob Moses, Trilok Gurtu, Ab Baars, Andreas Willers, Lauren Newton, Andrew Cyrille, Sylvie Courvoisier, Frank Möbus, Lee Konitz, Alexander v. Schlippenbach, Benoit Achiary, Willem Breuker, Carlos Bica, Enrico Rava, Rita Marcotulli, Bob Stewart, Tony Malaby, Matt Wilson, Ivo Papasov, and many others of the great scenes on both sides of the Atlantic.

Oliver Potratz studied classical music and jazz at the UdK Berlin. During his classical studies he became a scholarship holder of the Yehudi Menuhin Foundation. Before the end of his studies he taught classical music to jazz students at the UdK. Since his studies he has worked in various musical fields. He has played at numerous international jazz festivals as well as soloist with renowned classical orchestras, as a producer and as a composer for film music (e.g. Babylon Berlin) and radio plays for public radio. His work as a bassist and producer can be heard on over 60 CD ́s. In 2008 he won the new German Jazz Award with the band "Klima Kalima", and the following year he took second place with the Carsten Daerr Trio. In 2015 and 2019 he received scholarships from the Berlin Senate. The music brought him on numerous tours to more than 60 countries on 5 continents. In 2016, he directed the German-Afghan music project Safar at the FRANZ LISZT University of Music in Weimar. Since 2019 he has taken over the musical direction with Tim Fischer.

Percussionist and composer Eric Schaefer works with various ensembles of his own and as a sideman. The range of his musical expression is wide, combining influences from jazz and contemporary music to post-rock, dub and noise. He has written pieces for orchestra, piano trio and jazz-rock bands. The use of gongs and small percussion, as well as modular synthesis, expands the range of Schaefer's sonic possibilities. His work with Michael Wollny, Joachim Kühn or his own formations The Shredz and Kyoto Mon Amour is documented on numerous albums. Schaefer is without a doubt considered one of Germany's most groundbreaking drummers.

Liz Kosack is not only an award-winning keyboardist and synthesizer visionary. In addition to her musical activities, she is also a visual artist and graphic designer. It is impossible to imagine the creative music scene without her since she moved to the Berlin wilderness in 2013. Seeing herself more as an "interdimensional ambassador", she always performs with self-created masks and is the head of several of her own award-winning projects. In 2019, she was awarded the SWR Jazz Prize. She has worked with Elias Stameseder, Jim Black, Tilo Weber, Anna Webber, Clara Haberkamp or Dan Peter Sundland, among others.


Beginn 21:00 Uhr (Einlass 20:00 Uhr)
Artist Support Fee: 20€
Location:
Zig Zag Jazz Club
Hauptstr. 89, 12159 Berlin