Dies ist die Abschiedstournee der Bad Plus - die letzte Gelegenheit, sie live zu erleben. The Bad Plus zählen seit über zwei Jahrzehnten zu den einflussreichsten und eigenständigsten Formationen des modernen Jazz. Die US-amerikanische Band wurde Anfang der 2000er Jahre international bekannt und erarbeitete sich schnell den Ruf, Jazz mit großer Selbstverständlichkeit für neue Publikumsschichten zu öffnen - kompromisslos musikalisch, stilistisch offen und mit enormer Energie. Berühmt wurde die Gruppe unter anderem durch ihre radikalen Neuinterpretationen von Songs aus Rock und Pop sowie durch ihre eigenständigen Kompositionen. Im Laufe ihrer Karriere veröffentlichten The Bad Plus zahlreiche gefeierte Alben bei Labels wie Columbia Records und Nonesuch und arbeiteten mit Künstlern wie Joshua Redman, Wendy Lewis oder Bill Frisell zusammen. 2026 markiert zugleich das Ende einer Ära: Die Band hat angekündigt, sich nach ihrer aktuellen Tour aufzulösen. Umso besonderer ist die Gelegenheit, eine der prägendsten Gruppen des modernen Jazz noch einmal live zu erleben. Zwischen komplexen Strukturen, improvisatorischer Offenheit und enormer rhythmischer Präzision haben The Bad Plus den Sound des zeitgenössischen Jazz nachhaltig geprägt.

THE ZIG ZAG JAZZ FESTIVAL: THE BAD PLUS - FAREWELL TOUR (23.07.2026)

BEGINN:
20:30 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)

ADRESSE: EUREF-Campus 21, 10829 Berlin-Schöneberg (MAIN HALL)


 
 

Elf Sommernächte. Über zwanzig Konzerte. Die größten Namen des internationalen Jazzund die frischesten Stimmen der Berliner Szene. Ob NEA Jazz Masters, Grammy-Gewinner oder die spannendsten Stimmen der Berliner Szene - mit Ledisi, Eliane Elias, Tigran Hamasyan, Till Brönner, Al Di Meola, Chris Potter, Ute Lemper bis hin zu Dee Dee Bridgewater vereint das Festival internationale Größen und neue Impulse in einem einzigartigen Sommerprogramm.